St. Engelbert - Medelon

Kath. Pfarrgemeinde St. Engelbert - Medelon

Die Pfarrgemeinde stellt sich vor

Geschichte der Gemeinde

Im Jahre 1280 wurde Medelon erstmalig urkundlich erwähnt. Nach dem Atlas des 1594 verstorbenen Gerhard Mercator, der 1569 die erste Weltkarte in winkeltreuer Projektion herausgab, lag Medelon damals ganz am südlichen Ufer der Orke. 1697 baute man eine Kapelle und weihte sie dem heiligen Engelbert als Schutzpatron.  Da diese Kapelle in den folgenden Jahrhunderten zu klein und baufällig wurde, errichtete man eine neue, die jetzige St. Engelbert-Kirche die 1911 konsekriert wurde. Bis 1969 war Medelon eine selbständige Gemeinde mit einem Bürgermeister. Ab 1. Juli 1969 gehört Medelon zur Stadt Medebach mit acht weiteren Ortsteilen. 

Die Pfarrkirche

Im Jahre 1911 wurde die St. Engelbertus-Kirche in Medelon feierlich eingeweiht. Es ist das zweite Gotteshaus in der kleinen Ortschaft. Vor vielen Jahren gab es schon einmal eine St.-Engelbertus-Kirche an einer anderen Stelle des Dorfes und die Geschichte dieses kleinen Kirchleins geht auf das 17. Jahrhundert zurück.  Eine Nachbildung finden Sie an der Orke beim Kinderspielplatz.

Unsere heutige Kirche St. Engelbert wurde im neugotischen Stil 1910 erbaut. Der Hochaltar zeigt in Reliefdarstellungen links die Geburt Christi und rechts die Grablegung Christi, darunter befinden sich die vier Symbole der Evangelisten. In der Mitte des Altars steht in einer Expositionsnische ein Standkreuz darunter erscheint ein Pelikan, als Symbol für den leidenden Christus. Die Chorfenster stellen in der Mitte das Herz-Jesu dar. Das linke Fenster zeigt den Ortspatron Wendelin, das Rechte den Pfarrpatron Engelbert. Das Gotteshaus besitzt ferner ein St. Wendelin-Reliquiar in moderner Fassung.

Gottesdienste

Meßfeiern:

Mittwoch 9:00 Uhr

Samstag, 19.00 Uhr oder Sonntag 09.30 Uhr (im Wechsel)


Jahresprogramm / Aktivitäten

Seniorennachmittag
Frühschichten (Fasten- und Adventszeit)
Palmprozession
Fastennachmittag, St. Anna-Gemeinschaft
Gründonnerstag, ewige Anbetung
Kreuzweg zum Kahlen (Karfreitag)
Maiprozession
Bittprozession am Vorabend von Christi Himmelfahrt
Fronleichnamsprozession
Maria Heimsuchung, Prozession zum Kahlen
Erntedankfest, St. Anna-Gemeinschaft
Bibelabende
Kinderbibelnachmittage
Wendelinus, ewige Anbetung; Patronatsfest am Fest des Hl. Engelbert
St. Martinszug
Adventsfeier St. Anna-Gemeinschaft
Krippenspiel im Wechsel mit Dreislar

Ansprechpartner

Ansprechpartner des Pastoralteams:

Pfarrer Dr. Achim Funder

Pfarrgemeinderat

Dagmar Lefarth

Kirchenvorstand

Matthias Bergenthal


Pfarrbüro

Kath. Pfarramt St. Engelbert - Medelon, Kreuzherrenstr. 4 -  59964 Medebach-Medelon
Tel.: 02982/8549; Fax.: 02982/9218361
medelon@pastoralverbund-medebach.de

Öffnungszeiten: dienstags 16.00 - 17.00 Uhr